Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

CLICK_SEP15

EXPLOSION! Jetzt explodiert sie wieder förmlich die Kulturszene. Nach der Sommerpause nehmen die Theater ihren Betrieb auf. Neue CDs, neue Filme, neue Bücher drängen auf den Markt. In der art-tv Mailbox landen bis dreihundert Mails täglich, die neue Events ankündigen. Unsere Aufgabe ist es dann, den Streu vom Weizen zu trennen. Der Haufen mit Stroh ist riesig, aber auch jener mit dem wertvollen Weizen ist überwältigend. Auch wenn ich es nicht wirklich ernst meine, in solchen Momenten denke ich mir, dass es vielleicht, analog zur Landwirtschaft, gut wäre, wenn man an Kulturschaffende Direktzahlungen ausschütten würde. Mit einer Auflage, dass sie NICHTS machen. Einfach NICHTS! Der Kulturkollaps ist offensichtlich und die öffentliche Hand würde gut daran tun, sich über die Kulturförderung Gedanken zu machen: Weniger fördern, dafür das Geförderte besser und intensiver vermitteln, besser an den Mann oder die Frau bringen und das Geförderte tiefgründiger reflektieren Mehr Selektion ist gefragt und weniger vom immer Gleichen. Nicht ganz einfach, aber einfach nötig. Mit herzlichen Grüssen Felix Schenker, art-tv Chefredaktion EDITORIAL

Seitenübersicht