Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

CLICK_JUL-AUG16

Benjamin von Stuckrad-Barre: Panikherz «Panikherz» ist das Comeback eines Überlebenden: Benjamin von Stuckrad-Barre, einst als Deutschlands führender Popliterat bejubelt (und verschrien), hatte sich auf dem Höhepunkt seines Ruhms systematisch zugrunde gerichtet: Essstörungen, Drogensucht, komplette Verwahrlosung. Stuckrad-Barre seziert seinen eigenen Niedergang im gleichen schonungslosen und spöttischen Tonfall, den man aus seinen Romanen kennt – und mit dem er als Journalist auch oft genug gegen Figuren des öffentlichen Lebens ausgeteilt hat. In seinem Lebensbericht beschreibt er nun jedoch nicht nur seine Abkehr von den Drogen, sondern auch seine Abkehr von der herablassenden Ironie als Lebenshaltung, die ihn nach eigenen Angaben mindestens ebenso sehr zerstörte. Zu seinem Leitbild, besten Freund und Symbol der Rettung wird ausgerechnet – Udo Lindenberg.

Seitenübersicht