Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

CLICK_LOCARNO16

Spezialausgabe zum 69. Festival del Film Locarno

Jedem Film sein persönliches Gesicht geben «Das Schreiben der Filmmusik entsteht oft durch Improvisation zum Bild», erklärt Niki Reiser. «Es ist mir darum ein Anliegen, mich in möglichst vielen Stilen der Weltmusik auszukennen, um jedem Film sein persönliches Gesicht verleihen zu können.» Johanna Spyris «Heidi» wurde schon oft filmisch umgesetzt. Die Geschichte erzählt von Welten, die aufeinanderprallen – inmitten der Schweizer Bergidylle. Für Alain Gsponers jüngste Heidi-Verfilmung das entsprechende musikalische Gesicht zu finden, war nicht ganz einfach. Urs Schnell, Direktor der Fondation SUISA, übergibt Komponisten Niki Reiser den mit 25‘000 Franken dotierten Musikpreis. Reiser erhält den Preis bereits zum dritten Mal.

Seitenübersicht