Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

CLICK_OKT16

Liebe CLICK-Leserinnen und Leser Die Stadt Zürich hat zwei kulturelle Grossanlässe hinter sich gebracht: Die Manifesta und das Zurich Film Festival. Von der Manifesta bin ich weitgehend enttäuscht: zu oberflächlich, zu bieder, zu brav. Was das ZFF betrifft, kann man gar nicht enttäuscht sein. Dafür ist das Konzept zu narrensicher. Erfolgreiche Filme anderer Festivals (wie etwa der zauberhafte Trickfilm «Ma vie de Courgette», der das Fantoche in Baden eröffnet hat) und die neusten Kinofilme bilden den Schwerpunkt. Da hat es eine ganze Ladung guter, wenn auch weitgehend konventioneller Filme dabei, die man sich einfach gerne anschaut. Wer es innovativer mag, dem seien das shnit in Bern und natürlich die Winterthurer Kurzfilmtage ans Herz gelegt. Über letzteres werden wir im nächsten CLICK mit einer Sonderbeilage berichten. Doch nochmals zurück zur Manifesta: Im Schlusskommuniqué wird festgehalten: «Auf eine richtige inhaltliche Provokation hat die Manifesta vielleicht verzichtet, aber womöglich war es damit auch genau die richtige Manifesta für eine Stadt wie Zürich.» Ja leider! Mit besten Grüssen Felix Schenker EDITORIAL | ENTTÄUSCHT © Inge Zinsli

Seitenübersicht