Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

CLICK_MAI17

EDITORIAL EIN GROSSES DANKESCHÖN arttv.ch ist ein gemeinnütziger Verein. Ziel: Die multimediale Kulturvermittlung! Zu einem Verein gehört auch die jährliche GV. Dieses Jahr wird diese für mich eine etwas wehmütige Angelegenheit sein. Roy Oppenheim, arttv Präsident über viele Jahre, übergibt sein Amt Jean- Pierre Hoby. Letzterer war lange Zeit der Kulturchef der Stadt Zürich, ersterer einer der bedeutendsten Medienpioniere der Schweiz. So hat Roy Oppenheim die vierte Senderkette der SRG ins Leben gerufen und gleichzeitig den Videojournalismus in der Schweiz erfunden - entgegen der landläufigen Meinung, diese Ehre falle Roger Schawinski zu. Als Gründer von arttv.ch war ich damals mächtig stolz, dass kein geringerer als Roy Oppenheim unser Präsidium übernahm. Dementsprechend wurde nach seinem Amtsantritt unsere Initiative gleich ein paar Etagen nach oben katapultiert. Dass unser scheidender Präsident noch immer die medienpolitischen Zeichen erkennt, zeigt sein sehr lesenswerter Beitrag in diesem CLICK. Es ist quasi eine Art Abschiedsgeschenk, in dem er fordert, dass Bundesbern die Medien neu definiert und dem Quasi-Monopol der SRG neue Partner zur Seite stellt. Davon hoffen wir zu profitieren. Gerecht wäre es. Noch etwas macht mich traurig. An der GV 2017 werden wir auch unsere Geschäftsführerin Brigitte Morgenthaler verabschieden. Eine heimtückische Krankheit zwingt ihr diesen Schritt auf. Sie war die beste Mitarbeiterin, die ich mir je wünschen konnte. Beide, Brigitte und Roy bleiben uns als ehrenamtliche Mitstreiter erhalten. Dafür - und für vieles mehr - ein grosses Dankeschön. Mit lieben Grüssen Felix Schenker, arttv Chefredaktor

Seitenübersicht