Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

CLICK_NOV16

Das erste multimediale Kulturmagazin der Schweiz

Fünfhundert unpublizierte Fotos Jan W. Faul wurde vom Time Magazine beauftragt, einen Tag mit Muhammad Ali, «The Greatest», im Trainingscamp in Deer Lake zu dokumentieren. An diesem Tag sind über fünfhundert Fotos entstanden, die nie publiziert wurden, in Vergessenheit gerieten, und über all die Jahre im Archiv von Faul auf ihre Veröffentlichung warteten. Der Kommode Verlag hat sich entschieden, 60 dieser Bilder in Buchform herauszugeben. Allerdings war die Publikation erst für 2017 geplant, ist aus aktuellem Anlass nun aber vorgezogen worden. Ali – ein bescheidener und friedliebender Mann Seit dem Tod Muhammad Alis im Juni dieses Jahres erhält der heute 71- jährige Jan W. Faul hunderte von Anrufen seitens Redaktionen und Agenten, die heute nur zu gerne diese Bilder publizieren würden. In seiner 45-jährigen Karriere konnte er die verschiedensten Persönlichkeiten fotografieren, vom Bergminenarbeiter bis zu bekannten Politikern, ja sogar den Dalai Lama. Doch die Fotos von Muhammad Ali gehören zu seinen liebsten Bildern. Jan W. Faul erlebte Ali als bescheiden, ausgeglichen und friedliebend. Ali verlor über niemanden ein schlechtes Wort und war ein Mann der Gerechtigkeit. Faul war an diesem besagten 27. Oktober 1973 gerade 27 Jahre alt, ein noch unbekannter Fotojournalist. Ali hingegen war bereits ein Star. Trotzdem begegnete Ali dem Fotografen auf Augenhöhe, sie plauderten entspannt über Politik und Reisen – und kaum über das Boxen. Diese Qualität des «Alltäglichen» macht Fauls Fotos so besonders. Ali wird für einmal nicht als Superstar und Idol präsentiert, sondern als jemanden, der telefoniert und sich auch selbst die Schuhe binden muss. «A Day with The Greatest» – Jan W. Faul | Kommode Verlag Zürich | ISBN 978-3-9524626-0-7 | Buchpremiere im OOR RECORDSTORE, Anwandstrasse 30, 8004 Zürich | 5. November 2016 WEBSITE Kommode Verlag

Seitenübersicht