Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

CLICK_MÄRZ16

Theweleit untersuchte, waren für ihn keine Ausrutscher der Geschichte – sie belegten nur besonders deutlich, wie in fast allen Kulturen und gerade in den westlichen systematisch Killer herangezüchtet werden. Der norwegische Massenmörder Anders Breivik, die Freiwilligen des IS oder die Kindersoldaten in Ruanda – in seinem neuen Buch Das Lachen der Täter: Breivik u.a. demonstriert Theweleit eindrucksvoll, wie unerlässlich seine Theorien auch für das Verständnis der Spinner von heute sind. Auschwitz: Dieser Name ist zum Symbol geworden für die wohl monströseste Gewaltphantasie der Geschichte, die auf die penibelste und bürokratischste Art und Weise in die Tat umgesetzt wurde. Interessengebiet heisst das Konzentrationslager im brillanten gleichnamigen Roman von Martin Amis. Diesem Buch wurde Oberflächlichkeit, Unsensibilität, Zynismus und Pornographie vorgeworfen – Vorwürfe, die längst vergessen sein werden, wenn Martin Amis' Roman noch immer als verstörendes Meisterwerk gelten wird.

Seitenübersicht