Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

CLICK_MÄRZ16

MILO RAU – der Bertolt Brecht unserer Zeit Der Theaterregisseur, Filmemacher, Schriftsteller und Kommunist Milo Rau erlebt seit Kurzem einen kometenhaften Aufstieg. Vollkommen zu Recht. Bekannt wurde er durch seine hyperrealistischen Reenactements, in denen er die Hintergründe von blutigen Konflikten in Europa und Afrika und deren globale Verstrickungen auf die Bühne brachte. Man kann bei Milo Rau sicher von einer gewissen Obsession für Extremsituationen der Gewalt sprechen, in denen sich, wie er im Gespräch mit MEPHISTO sagt, «das Wesen des Menschen zeigt». In seinem kürzlich erschienenen Essayband Althussers Hände beweist Milo Rau jedoch auch eine subtile Beobachtungsgabe, ob er sich nun Massendemonstrationen, dem Elend der intellektuellen Kritik oder der Schauspielkunst von Nicole Kidman zuwendet – und eine Selbstironie, die man nicht unbedingt erwartet hätte. MEPHISTO anschauen

Seitenübersicht