Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

CLICK_OKT15

ZFF 2015 | FRIEDRICH DÜRRENMATT Am 14. Dezember 2015 jährt sich der Todestag eines der bedeutendsten Schweizer Intellektuellen des 20. Jahrhunderts zum 25. Mal. In Sabine Gisigers innovativer filmischer Biografie «Dürrenmatt - Eine Liebesgeschichte» ertönt die Stimme des Schriftstellers, Dramatikers und Malers noch einmal im Originalton: Aus einer Fülle von Film-, Radio- und Fernsehbeiträgen hat die Zürcher Filmemacherin eine fiktive Autobiografie montiert, in der Dürrenmatt über sein Werk spricht, vor allem aber auf sein Leben zurückblickt. Stellungnahmen seiner Schwester Verena sowie seiner Kinder Ruth und Peter ergänzen die imaginierte Ich-Perspektive des Schriftstellers und führen uns in die private Welt des Denkers – etwa hin zur intensiven Beziehung zu seiner Frau Lotti, die ihn über 40 Jahre hinweg eng begleitete und ihm beratend zur Seite stand und deren Tod den Schriftsteller in ein tiefes Loch gestürzt hatte.

Seitenübersicht